Aktionen
2026
Im Laufe des Jahres 2026 werden wir erneut unsere Stimme für Demokratie, Respekt, Teilhabe und Solidarität erheben. Vor der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus im September 2026 wollen wir gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Verbänden und Initiativen auf die Straße gehen. Wir wollen eine Plattform dafür bieten, damit unterschiedliche zivilgesellschaftliche Organisationen die Möglichkeit haben, ihre Themen und Forderungen stark zu machen und ihre Kräfte für ein solidarisches und zukunftsfähiges Berlin zu bündeln.
Stadtbild
Gegen die Äußerungen zu sogenannten „Problemen mit dem Stadtbild“ konnten wir am 19.10.2025 mit einer spontanen Kundgebung am Brandenburger Tor einen Gegenakzent setzen.
Mutig.Menschlich.Miteinander.
Unter dem Motto Mutig.Menschlich.Miteinander. haben wir am 16. Februar 2025 in Berlin, Unter den Linden/ Bebelplatz mit 38.000 Menschen ein Zeichen für Demokratie gesetzt. Bei jedem Stein, der fällt, sind wir da. Mit jedem Tabubruch werden wir lauter. Wir sind und bleiben die Brandmauer. Wir halten zusammen, wo andere ausgrenzen. Wir stellen uns entschieden gegen Hass, Hetze und rückwärtsgewandte, autoritäre Positionen.
Die Kundgebung war zugleich der Startschuss für unsere Aktionswoche. Während der Aktionswoche vom 17. bis 23. Februar 2025 trugen wir unsere Forderungen auch dezentral in den öffentlichen Raum. Gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Akteur*innen, Organisationen, Initiativen und Vereinen sind wir mit Menschen ins Gespräch kommen und haben uns vernetzen. Mit Kunstaktionen, Plakaten, Gesprächsformaten, Menschenketten, Konzerten und anderen Interventionen setzten wir gemeinsam ein kraftvolles Zeichen für eine Demokratie des Miteinanders. Für eine Gesellschaft der gelebten Würde, des Respekts und des Zusammenhalts.
Offener Brief
Zum Fall der Brandmauer - gegen jede Zusammenarbeit mit der AfD
Hunderte Unterzeichnende aus Kunst, Kultur, Medien und des öffentlichen Lebens. Tausende Unterschriften aus der Zivilgesellschaft. Offenen Brief lesen.
Wir schaffen stabile Orte!
Mehr als 3 Millionen Menschen sind Anfang des Jahres auf die Straße gegangen. Lasst uns gemeinsam dieses Engagement in alle Räume der Gesellschaft tragen und überall stabile Orte schaffen, an denen Rechtsextremismus keinen Platz hat. Egal ob Café, Unternehmen oder ganze Kommune: Wir bleiben stabil!
Jetzt gilt es, dieses Engagement in alle Räume unserer Gesellschaft zu tragen. Ob Sportverein, Schule oder Parlament: Viel zu lange schon vergiften Rechtsextreme unser gesellschaftliches Miteinander mit ihrer Hetze. Wir tun uns zusammen und schaffen gemeinsam Orte, die stabil bleiben.
#WirSindDieBrandmauer
Als Bündnis Hand in Hand haben wir am 03. Februar 2024 300.000 Menschen in Berlin auf die Straße gebracht, über 2000 Organisationen haben unseren Aufruf unterstützt.
Im Angesicht extrem rechter Phantasien von Deportationen und Machtübernahme müssen wir die Demokratie schützen. Gleichzeitig gilt es aber auch, die Menschen vor unsozialer und populistischer Politik zu schützen. Wir stehen für eine zukunftsorientierte, sozial und ökologisch ausgerichtete Politik, die die Lebensgrundlagen aller Menschen sichert.
Wo eine aktive Zivilgesellschaft Solidarität lebt und Teilhabe an Veränderungsprozessen ermöglicht, kann es gelingen, der Normalisierung rechter Positionen wirksam entgegenzutreten.
#WirSindDie Brandmauer
Du willst wissen wie es jetzt weitergeht? Wir haben viele weitere Aktionen geplant & wollen vor allem auch kleinere Städte im Osten unterstützen.
Trag Dich in unseren Verteiler ein & wir melden uns zeitnah mit weiteren Infos!